Alte Musik

von Renaissance bis Romantik

 

Programm 1 

 

Daniel Speer (1636-1707): Sonate für 4 Posaunen und Basso continuo, aus: Neugebackene Tafelschnitz…, 1685

(4 Pos/Tb).

 

Orlando di Lasso (1532-1594): Adoramus te, Christe I (3 Pos) // Adoramus te, Christe II (4 Pos/Tb).

Heinrich Utrecht: Paduana á 5 (1624).

 

Johann Chr. Pezelius (1634-1694): Suite aus Fünfstimmige blasende Musik (1685): Intrade – Allemande – Courante – Bal – Sarabande – Gigue (4 Pos/Tb).

 

Johann Seb. Bach (1685-1750): Präludium und Fuge e-moll; BWV 555 (4 Pos/Tb).
 

Abendlied: Bleib bei mir, Herr! (Abide with me), Melodie und Satz: William H. Monk (1861).

 

 

 

Programm 2

 

Johann Chr. Pezelius: Sonata 1, aus: Hora decima musicorum Lipsiensium 1670 (4 Pos/Tb).

 

John Downland (1562-1626):Come again, sweet love (4 Pos).

Ludwig Senfl (1486-1543): Ach Elslein, liebes Elselein mein (4 Pos).

Moritz von Hessen (1572-1632): Pavane á 5 (4 Pos/Tb).

 

Johann Seb. Bach (1685-1750): Präludium und Fuge XXII, aus: Wohltemperiertes Klavier; BWV 867 (4 Pos/Tb).

 

Georg F. Händel (1685-1759): Alla Hornpipe - Trumpet Menuett - Bourée, aus: Wassermusik, Suite Nr. 2 (4 Pos/Tb).

 

Engelbert Humperdinck (1854-1921): Abendgebet aus der Oper "Hänsel und Gretel" (4 Pos/Tb).
 

 

 

Programm 3

 

Claudio Monteverdi (1567-1643): Deus in adjutorium, aus: Vesperae beatae Mariae virginis 1610 (4 Pos/Tb).

 

Thomas Tallis (1505-1585): Hear the voice and prayer (4 Pos).

Thomas Tallis (1505-1585): If ye love me (4 Pos).

 

William Byrd (~1543-1623): Ave verum corpus (4 Pos).

Josquin des Prez (~1450-1521): Tu pauperum refugium (4 Pos).

 

Antonio Vivaldi (1678-1741): Sonate in Es: Präludio – Allamanda – Corrente (4 Pos/Tb).

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sinfonie Nr. 5 (Opus 67), 1. Satz: Allegro con brio (4 Pos/Tb).

 

Igor Stravinsky (1882-1971): Feuervogel Finale, aus: Der Feuervogel 1910 (4 Pos/Tb).

 

 

Die Programmvorschläge können selbstverständlich verändert werden.